jtz jugend/tanz/bern
Tanz - Vermittlungs und Performance Projekt, Oktober 2020
Teilnahmekriterien
Das Projekt ist für tanzinteressierte Jugendliche im Altern von 14-20 Jahre aus vielfältigen Tanzrichtungen und auch solche ohne tänzerische Vorkenntnisse.
Die Teilnehmer*Innen verpflichten sich für die gesamte Projektzeit.
Sie zeigen Interesse, sind offen und beteiligt am künstlerisch – pädagogischen Prozess.
Sie können sowohl unabhängig, wie auch mit Partnern und in Gruppen arbeiten.
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 festgelegt. Eine überregionale Vertretung wird angestrebt. Im Falle von zu vielen Anmeldungen wird eine Warteliste geführt.
Gruppeneinteilung
Die Teilnehmer*Innen werden je nach Alter, Interessen, Erfahrung und auf ein soziales/künstlerisches Zusammenpassen am Anfang der Projektwoche in zwei Gruppen eingeteilt.
Inklusion und Diversität
jtz jugend/tanz/bern bekennt sich zu Diversität und Teilhabe in Bezug zu Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Sprachgruppe, Ethnizität und Nationalität. Das Projekt strebt eine inklusive Praxis an. Dies auch in Hinblick auf: unterschiedliche tänzerische Vorbildung und Ausrichtungen, vielfältige Körpertypen, grundsätzlich unterschiedliche körperliche und/oder kognitive Fähigkeiten. Dazu gehören auch geographische (Stadt/Land) und soziale Inklusion.
Im geteilten Lernumfeld können Lernziele, Unterrichtsmethoden und tänzerisches Material differenziert und individualisiert angepasst werden um eine grösstmögliche Teilhabe zu gewährleisten. Es geht nicht um unabhängige Einzelleistungen, sondern um ein vernetztes Wirken als Gemeinschaft oder Ensemble.
Unterrichtssprache
Deutsch/Französisch/Englisch abhängig von den Unterrichtenden